Mathe-Crack der Maintal-Grundschule
- Homepage Maintalschule
- 20. Jan.
- 1 Min. Lesezeit

Am 16.10.2025 stellten sich die Viertklässler der Maintalgrundschule den Knobelaufgaben der Oberfränkischen Mathemeisterschaften. Mathis Traini aus der Klasse 4b löste 11 der 12 kniffligen Aufgaben und wurde mit großem Abstand Schulbester. Was für eine starke Leistung! Das gab es in Mainleus noch nie.
Dann folgte im November die Phase 2 der Meisterschaft in Neuenmarkt, in der die drei Sieger auf Schulamtsebene ermittelt wurden. In diesem Jahr schnitten aus dem Schulamtsbezirk Mathis Traini von der Maintalgrundschule, Erika Leykam von der Grundschule Kasendorf sowie Hannes Ellner-Schuberth von der Grundschule Thurnau am erfolgreichsten ab. Auch in dieser zweiten Runde löste Mathis 11 von 12 Rechenaufgaben, die es wirklich in sich haben.
Schließlich qualifizierte sich Mathis für das Finale am 16.12.2025 in Thurnau, bei dem 27 Viertklässler, darunter 11 Mädchen und 16 Jungs aus ganz Oberfranken, teilnahmen.
Hier knobelten die Kinder eine Stunde lang um die ersten Plätze. Mathis schaffte es zwar nicht unter die drei Sieger, erreichte aber wieder eine tolle Punktzahl. Herzliche Gratulation an unseren Mathe-Crack der Maintal-Grundschule.
Haben Sie nun auch Lust aufs Knobeln bekommen? Hier ist eine Beispielaufgabe aus dem Wettbewerb:
Nina und Emin spielen mit Ziffernkarten von 0 bis 9. Jede Ziffernkarte ist nur einmal vorhanden. Sie legen die Karten so aneinander, dass dreistellige Zahlen entstehen. Welche größte dreistellige Zahl können sie legen, die durch 4 und durch 9 teilbar ist?
