Lesepaten - Projekt "MENTOR"

Lesementoren - Gemeinsam Freude am Lesen entdecken
Das Projekt "MENTOR - Die Leselernhelfer - Leseregion Kulmbach" ist ein erfolgreiches Ehrenamtsprojekt zur Lese- und Sprachförderung von Kindern. Es unterstützt Kinder, die aus verschiedenen Gründen Schwierigkeiten beim Lesen haben. Ziel ist es, ihnen individuell zu helfen, ihre Lesekompetenz zu verbessern und damit den Zugang zu Geschichten, Wissen und Bildung zu erleichtern.
Eine zentrale Rolle spielen hierbei unsere ehrenamtlichen Lesementoren und Lesementorinnen. Sie arbeiten nach dem 1:1 Prinzip, d.h. dass der/die Ehrenamtliche sich Zeit für ein einzelnes Kind nimmt. Das ist eines der Grundprinzipien des MENTOR- Konzepts, genauso wie das Setzen auf eine entspannte Atmosphäre während der Lesestunde. Leistungsdruck hat sozusagen Hausverbot; das Kind wird lesemäßig da abgeholt, wo es steht.
Die Treffen finden einmal pro Woche in der Schule statt.
Mit Geduld und individueller Zuwendung schaffen die ehrenamtlichen HelferInnen wertvolle Lesemomente und unterstützen unsere Kinder und Jugendlichen so auf ihrem Weg zur Lesekompetenz.
Die Erfolge von MENTOR
Die Erfolge des MENTOR-Konzepts sind groß: Eine 2018 durchgeführte Lehrerumfrage ergab, dass
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fast alle Kinder, die mitmachen, ihre Vorlesekompetenz verbessern.
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Mehr als 90% verbessern ihr Textverständnis,
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bei mehr als 20% steigt die Lesefreude und
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mehr als 50% nehmen deutlich aktiver am Unterricht teil.
…viele Punkte, die für das durchdachte MENTOR-Konzept sprechen. „MENTOR-Die Leselernhelfer“ macht seit 2020 auch im Landkreis Kulmbach Schule.
Im Rahmen einer Gemeinschaftsinitiative wird die Leseförderung mit dem MENTOR-Konzept nahezu flächendeckend im Landkreis Kulmbach umgesetzt. Dahinter stehen folgende Unterstützer:
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die Bildungsregion Landkreis Kulmbach
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das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KoBE)
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und das Staatliche Schulamt Kulmbach

